Video-Player wird geladen.
Mi, 28.04.2021 , 18:00 Uhr/play_circle_outline03:15
Neue Nebelhornbahn ist Anwohnern zu laut
Die Alte ist versteigert und die Neue ist den Anwohnern zu laut! Die Nebelhornbahn wurde für insgesamt 55 Millionen Euro komplett neugebaut. Aktuell befindet sie sich im Testbetrieb und sorgt für Beschwerden. Anwohner nehmen ein unangenehmes Geräusch wahr immer, wenn sie fährt. Es sei einem Tinnitus ähnlich, erzählt uns Caroline Jacoby. Sie wohnt direkt unter der Nebelhornbahn.
Die Oberstdorfer wollen das so nicht stehen lassen. Die OK-Bergbahnen haben bereits auf die Beschwerden reagiert und sind im Kontakt mit den Anwohnern.
Da die neue Nebelhornbahn eine komplette Neukonstruktion und Einzelanfertigung ist, konnte man im Voraus nicht wissen, dass es zu dieser Geräuschentwicklung kommen wird, so Jörn Homburg von den Oberstdorf-Kleinwalsertal Bergbahnen. Das sich beim Testlauf der Neukonstruktion Dinge ergeben, die noch nachgebessert werden müssen sei normal.
Aktuell sei man dabei die Geräuschquelle zu finden und zu eliminieren, so Jörn Homburg von den Oberstdorf-Kleinwalsertal-Bergbahnen.
Über die Situation haben wir mit Carolina Jacoby gesprochen. Sie wohnt direkt unter der Nebelhornbahn.